Zum Gedenken an Ernst Kefer

Zum Gedenken an Ernst Kefer!

Ernst Kefer durfte nach einem erfüllten Leben am Samstag, dem 4. Dezember 2010 im
90. Lebensjahr in Frieden heimgehen. Er wurde am Donnerstag, dem 9. Dezember auf unserem Alten Friedhof beerdigt und ist dabei von einer großen Trauergemeinde bei seinem letzten Erdenweg begleitet worden.

Fast bis zuletzt konnte Ernst Kefer in seinen langen Ruhestandsjahren seine Obststücke bearbeiten. Mit seinem Strohhut, blauer Schaffschürze und einem immer freundlichen Gesicht kannten ihn die Winterbacher jahrein, jahraus. Und so sah man ihn in den Herbsttagen oft mit seiner Frau und der Schwägerin Hermine Dilger auf seinem Traktor mit Anhänger das Obst heimholen. Ja – wir älteren Winterbacher werden dieses vertraute Bild nun vermissen.

Ernst Kefer war in jungen Jahren von Mai 1957 bis November 1962 auch im Winterbacher Gemeinderat. Er ist 1957 für den verstorbenen Ernst Müller (Bahnhofsmüller) auf der Liste der BWV Bürgerlichen Wählervereinigung nachgerückt. Auf eigenen Wunsch hat er ein zweites mal nicht mehr kandidiert, doch hat er immer gerne über Gemeindefragen diskutiert, auch die Einladungen der Gemeindeverwaltung zum jährlichen Brunnenfest angenommen und sich mit seiner Frau Maria im Kreis der alten Kollegen, auch der heutigen Mandatsträger, immer sichtlich wohl gefühlt.

Mit dem Tod von Ernst Kefer ist nun der letzte von den damals 12 Gemeinderäten bei dem Amtsantritt von Bürgermeister Erich Hinderer im Jahre 1957 gestorben. Und beim Aufzählen der Namen wie Albert Auwärter, Friedrich Bäder, Paul Beutelsbacher, Emil Doll, Ernst Eberle, Gottlob Ellwanger, Friedrich Gause, Martin Hartmann, Walter Wägerle, Gotthold Waibel und Joseph Zwolsky, kam auch so manches wieder in Erinnerung…
Auch die Begegnungen mit diesen Männern, die mit Bürgermeister Erich Hinderer und der damaligen Verwaltung die Geschicke der aufstrebenden Gemeinde in diesen Jahren lenkten – Abwasserbeseitigung, Hochwasserfreilegung, Beschaffung für Bauland und Industrieansiedlung, um nur einige Aufgaben und Sorgen dieser Zeit zu nennen.

Die Gemeinde war damals noch stark landwirtschaftlich geprägt. Und Ernst Kefer als Vorstand des Obstbaurings Winterbach-Rohrbronn hatte daher im Gemeinderat auch die Sorgen und Wünsche dieser Winterbacher Bürger zu vertreten. Und so gerne er den Schäfer mit seinen Schafen auf unseren heimatlichen Fluren auch immer sah, so wenig hatte er Verständnis für ihn im Frühjahr mit der beginnenden Vegetation und dem Blühen der Obstbäume. Der Schäfer hatte nun auf den Obststückle, auch den Gemeinde-Obststücklen, nichts mehr zu suchen. Denn die Schafe knabberten die Knospen und Blüten an den Bäumen ab… es war schon erstaunlich, wie hoch die Tiere dabei mit ihren Zungen kamen. Denn in diesen Nachkriegsjahren brauchte man noch „jeden Apfelschnitz“. Da konnte der sonst so friedfertige und verständnisvolle Ernst Kefer schon mal grantig werden. Wie auch in späteren Jahren immer wieder mal Willi Bürk im Winterbacher Gemeinderat.

Die BWV Bürgerliche Wählervereinigung möchte Ernst Kefer mit diesen Zeilen nochmals herzlich für seine vielfältige Arbeit in der Gemeinde Dank sagen. Unser Mitgefühl und herzliches Beileid gehört seiner lieben Frau und den Kindern mit Familien. Wir werden Ernst Kefer ein ehrendes Andenken bewahren.

Helmut Nachtrieb