Dank an zwei Kollegen

Bloss Waltl

Am Sonntag, den 25. Mai 2014 war Kommunalwahl. Der „neue“ Winterbacher Gemeinderat hat bereits seine Arbeit aufgenommen und schon wichtige Entscheidungen getroffen. Die Sommerpause gibt uns jetzt Gelegenheit  zwei Kollegen Dank zu sagen.

Andreas Bloss

Für alle eigentlich nicht wegzudenken, und jetzt doch – nach 25 Jahren – nicht mehr mit am Ratstisch sitzend.

Als langjähriger Fraktionsvorsitzender der BWV Fraktion und als Architekt und Städteplaner prägte er sehr stark die Arbeit des Gemeinderates. Und das nicht nur in Bauangelegenheiten und Fragen der Ortsentwicklung, sondern vor allem im fairen, kollegialen Miteinander.

In seiner unnachahmlichen moderaten Art, gab es kein Thema, egal ob umstritten oder undifferenziert, in dem er nicht unterschiedliche Ansichten zu einem Konsens zusammenführen, oder einer heftigen Diskussion Struktur zu geben vermochte.

Helmut Waltl

Klug, unaufdringlich, ja manchmal geradezu leise – aber stets gehört wenn seine Themen auf der Tagesordnung standen. Nämlich der Engelberg, die Bildungspolitik und die Jugend.

Die Wandlung der Grund- und Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule Lehenbach war für ihn als Mitglied im Verwaltungs- und Kulturausschuss, nach 20 Jahren Gemeinderat, zuletzt nochmals ein wichtiges Anliegen.

Als ehemaliger Mathematik- und Physiklehrer an der Freien Waldorfschule Engelberg war er stets Mittler, wie er sich auszudrücken pflegte, zwischen denen da oben und denen da unten. Das gute Miteinander ist nicht zuletzt mit ein Verdienst von Helmut Waltl.

Beiden Kollegen gilt unser Dank und unsere Anerkennung für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte hinweg.

Jürgen Ellwanger
Vorsitzender des BWV-Freundeskreises
Winterbach-Engelberg-Manolzweiler

Helmut Nachtrieb
für die Fraktion