Wir trauern um Helmut Nachtrieb

Foto Ernst Schulz

Wir trauern um Helmut Nachtrieb!

Wieder hat uns einer von den profilierten Winterbächern verlassen.

Viele Wochen lang hat Helmut Nachtrieb im Marienhospital in Stuttgart gegen seine Krebserkrankung gekämpft. Umsorgt und betreut von guten Menschen die ihm nahestanden und seiner Familie. Immer wieder gab es Hoffnung, (…des Viertele, des trinket mir dahoim, Ernst!). Aber seinem Körper fehlte mehr und mehr die Kraft…. Er hatte sich das Sterben einfacher vorgestellt…

Viele Winterbacher, Engelberger und Manolzweilemer Mitbürgerinnen und Mitbürger trauern um einen profilierten Winterbächer, der sich fast 25 Jahre lang in vorbildlicher Weise als BWV-Gemeinderat und Heimatforscher für alle eingebracht hat. Und es fällt schwer, als letzten Gruß die angemessenen Worte zu finden.

Zu seinem 80. Geburtstag vor zwei Jahren haben wir zusammengetragen, wie Helmut Nachtrieb in seinem Leben Winterbach geprägt hat. Lassen Sie uns daraus zitieren. Wir nannten ihn einen Ideengeber, Menschen-Begeisterer und Saatkornleger mit der stillen Stärke des Durchsetzens. Helmut Nachtrieb ist nicht vergleichbar mit anderen in seiner Lebenseinstellung, mit seiner Lebenskraft – mit seiner Lebensleistung für unsere Gemeinde.

Helmut Nachtrieb hat alle Ehrungen erhalten, die heutzutage von den Offiziellen in Staat und Gesellschaft an einen engagierten Bürger für Ehrenamt und Lebensleistung verliehen werden können. Er ist Winterbacher Ehrenbürger, trägt das Bundesverdienstkreuz und hat ungezählte Medaillen und Ehrenmünzen verliehen bekommen.

Mit dem Namen von Helmut Nachtrieb ist die außerordentliche Entwicklung unserer Gemeinde Winterbach ab den 60er Jahren untrennbar verknüpft, der große Bekanntheitsgrad und die vielzitierte Winterbacher Lebensqualität vielfältig verwoben.

Unter heutigem Blickwinkel war Helmut Nachtrieb von Anfang an ein “moderner” Gemeinderat. Er hat die Bürger “mitgenommen” bei den lokalen Themen, hat die Leute befragt und Meinungsbildung gefördert. Unvergessen seine Gründung der Bürger-Arbeitskreise in der Wählervereinigung der BWV.

Um in seinem geliebten Winterbach mitzugestalten, war er fast 25 Jahre lang Gemeinderat und lange Zeiten auch stellvertretender Bürgermeister. Mit seinem Namen verbunden ist die Rettung der alten Rathäuser, das Brunnenfest mit dem Urbanstrunk, der Arbeitskreis Alt-Winterbach mit Martha Speidel, Farbgebungsplan, Hobby-Ausstellung, die Heimatbücher, der Aufbau des Winterbacher Heimatmuseum zusammen mit seiner Frau Ruth und engagierten Helfern, die Literaturabende Orte für Worte, das Gedenken an Julie Kern-Palmer, die neuentdeckte Maibaum-Tradition, ungezählte Beiträge zur Heimatgeschichte in den Winterbacher Heften und im Gemeindeblatt. Und daneben sorgte er für den Lebensunterhalt seiner Familie als akkurater, diplomierter Malermeister mit eigenem Betrieb.

In all den Jahren war er natürlich begleitet von Winterbächern, Altbürgern und Neuzugezogenen. Denn eines gelang Helmut Nachtrieb immer wieder: Menschen für lokale Ideen, Heimatgeschichte, Traditionen und Zukunfts-Visionen zu begeistern und zu gewinnen.

Es waren die zufällig genannten schicksalshaften Begegnungen, die Aura der gegenseitigen Wertschätzung, der Respekt vor der fachlichen Leistung des anderen, die Helmut Nachtrieb zu einem begnadeten Menschenfänger machten. Ihm gelang es in den ganzen Jahren wie keinem anderen, sich mit Menschen zu umgeben, die mit ihm gemeinsam die Geschichte der Heimat erforschten und pflegten, sich an Ungewöhnliches mit Architekten und Künstlern wagten.

Und dabei hat Helmut Nachtrieb nicht an andere delegiert. Er war immer vorne dran und aktiv dabei, war Vorarbeiter und Vordenker zugleich – schreibend, historisch informiert, belesen, enorm fleißig. Wenn wir auf diese aktiven Jahre zurückblicken, tauchen die Namen derer auf, bei denen Helmut Nachtrieb das Saatkorn zum persönlichen Engagement gelegt hat.

Helmut Nachtrieb hat sich auf den verschiedensten Gebieten der Heimatforschung  und vielen lokalpolitischen Themen bleibende Verdienste erworben. Und die Gestaltung des Winterbacher Heimatmuseums im Sinne seines verehrten, im Krieg gefallenen Vetters Karl Nachtrieb ist vielleicht seine wichtigste Mission gewesen.

Wo anfangen, wo aufhören… Vielleicht doch das eine große, gemeinschaftsstiftende Lob zum Schluss: Viele von unseren Winterbachern, die damaligen Vertriebenen aus den Ostgebieten und die in den zurückliegenden Jahrzehnten in Winterbach, Engelberg und Manolzweiler heimisch Gewordenen sagen heute mit Dank und Freude: “Helmut, du hast uns Winterbach zur Heimat gemacht!”