Unsere Kandidaten

„Ich bin seit 12 Jahren Gemeinderätin und Mitglied im Verwaltungs- und Kulturausschuss. Als Winterbacherin mit Leib und Seele möchte ich aktiv mitgestalten. Um das beste Ergebnis zu finden, gehe ich auch ungewöhnliche Wege. Und eins ist klar: ich sage, was ich denke!“

Elke Heiland

Rentnerin, 67 Jahre, 2 Söhne

Das bringe ich mit: Auch nach 12 Jahren im Gemeinderat habe ich noch Freude am Dialog. Die Sorgen und Nöte der Winterbacher sowie die Wünsche der jüngeren Generation sind mir bekannt. Mein erlernter Beruf ist hilfreich in der Zahlenwelt und in organisatorischen Bereichen.

Das liegt mir am Herzen: Ein zufriedenes Miteinander in der Gemeinde. Damit Winterbach auch weiterhin die Perle des Remstals bleibt.

"Als freiberuflicher Unternehmensberater und langjähriger Dozent für Bankwesen kann ich wirtschaftlich handeln. Mit diesem Knowhow will ich sicherstellen, dass Winterbach auch in Zukunft finanziell sehr gut dasteht."

Gerhard Baumeister

Diplom-Betriebswirt (BA) – Selbständiger Unternehmensberater, 60 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Das bringe ich mit: Nach 30 Jahren in Führungspositionen im Bankenwesen weiß ich, wie man gewissenhaft haushaltet. Als freiberuflicher Unternehmensberater kann ich nicht nur gut zuhören, sondern auch maßgeschneiderte, zukunftsträchtige Lösungen erarbeiten.

Das liegt mir am Herzen: Sport, Geselligkeit und Musik. Die Belange der Unternehmer und Selbständigen in Winterbach und die Zukunftsentwicklung junger Erwachsener.

„Ich bin seit 5 Jahren im Gemeinderat und Mitglied im Verwaltungs- und Kulturausschuss. Ich liebe es, Menschen zusammenzubringen und zu zeigen, dass Gemeinschaft etwas Wunderbares ist. Nicht zuletzt deswegen habe ich vor einigen Jahren die Winterbacher Boulebahn initiiert, wo sich Jung und Alt zum sportlichen Miteinander treffen“

Roger Ortmann

Diplom-Ingenieur, 58 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Das bringe ich mit: Verwurzelt in Winterbach und 5 Jahre Gemeinderatsarbeit ermöglichen es mir, neue Herausforderungen für unseren Ort sachlich anzugehen, Chancen und Risiken abzuwägen und nachhaltig zu entscheiden.

Das liegt mir am Herzen: Eine aktive Bürgerschaft, vielfältige Kultur und eine starke Wirtschaft sind für mich keine Selbstläufer, sondern müssen bewahrt und gepflegt werden.

„Ich bin seit 10 Jahren Mitglied im Gemeinderat sowie im Bau- und Umlegungsausschuss. Als Fraktionsvorsitzender der BWV möchte ich auch in Zukunft aktiv die Gemeinde mitgestalten. Gemeinsam können wir viel erreichen."

Andreas Uetz

Geschäftsführer, Straßenbaumeister im eigenen Familienbetrieb, 54 Jahre, verheiratet, 2 erw. Kinder

Das bringe ich mit: Schon als Jugendlicher und dann ab 1999 als Geschäftsführer im eigenen Familienbetrieb der Firma Straßenbau Uetz bin ich seit 40 Jahren in der Gemeinde Winterbach tätig. Dadurch kenne ich die Infrastruktur des Ortes sehr gut. Sozusagen „jeden Stein“.

Das Leben in Winterbach – modern und zukunftsorientiert – friedvoll und freundlich – harmonisch und kulturell – zu gestalten.

„Nach fünf Jahren als Ratsmitglied gehe ich wieder voller Elan in den Wahlkampf, denn ich weiß, dass es mir Spaß macht, mich für die Winterbacher Bürger einzusetzen.“

Andrea Merkt

Geschäftsleitung der Fa. Merkt, PTA in der Michaels Apotheke, 52 Jahre, verheiratet, 2 Töchter

Das bringe ich mit: Durch meinen täglichen Umgang mit Menschen bin ich es gewohnt, auf verschiedene Meinungen einzugehen und das Beste für die entsprechende Situation zu er­arbeiten. Die Arbeit im Gemeinderat seit 2019 hat mich persönlich sehr bereichert. Es liegt mir, neue Themen anzupacken und für Winterbach die besten Lösungen zu finden.

Das liegt mir am Herzen: Familien, Vereine, Gewerbe, Bildung, Nachhaltigkeit und Tradition.

„Ein attraktives Winterbach für Menschen jeglicher Herkunft - das liegt mir am Herzen. Denn nur so bleibt unser Ort so weltoffen wie er ist.“

Fatih Topal

Selbständiger Karosseriebauer, 47 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Das bringe ich mit: Als Sohn eines Gastarbeiters habe ich in Winterbach eine neue Heimat gefunden. Mit großer Begeisterung und meinem lösungsorientierten Denken möchte ich dazu beitragen, dass unsere Gemeinde ein noch lebenswerterer Ort wird.

Das liegt mir am Herzen: Das WIR-Gefühl der Gemeinde stärken. Projekte planen, steuern, umsetzen – nicht hätte/könnte, sondern machen.

„Ich bin seit 2023 Mitglied des Gemeinderates und des Bauausschuss. Ich möchte mit anpacken, wenn es gilt Winterbach nachhaltig weiter zu entwickeln, um auch kommenden Generationen einen attraktiven Lebensraum zu sichern. Dazu gehört für mich auch nachhaltiges Bauen.“

Julian Bärlin

selbständiger Architekt, 47 Jahre, verheiratet, 1 Kind

Das bringe ich mit: Als Architekt möchte ich weiterhin mein Fachwissen zu den Themen klima­freundliches Bauen, Städtebau und Gestaltung in unseren Gemeinderat einbringen. Meine Stärke: für komplexe Aufgabenstellungen überraschende, zukunftsfähige Lösungen finden.

Das liegt mir am Herzen: Tradition und Zeitgeist zu verbinden und mich dafür einzusetzen, dass Winterbach für alle Altersgruppen eine attraktive Heimatgemeinde bleibt.

„Ich möchte dazu beitragen, dass man in Winterbach gerne mit anpackt! Die Grundlage dafür ist für mich u.a. eine intakte und rege Vereinsarbeit!“

Thomas Kreisl

Prozessentwickler, 41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Das bringe ich mit: Nach über 10 Jahren in verschiedenen ehrenamtlichen Positionen im ­Musikverein Winterbach habe ich einen guten Einblick bekommen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Diese Erfahrungen und das dadurch erworbene Netzwerk würde ich gerne in Zukunft für unsere Gemeinde und seine Einwohner einbringen.

Das liegt mir am Herzen: Belange der Familien, der örtlichen Vereine und der Unternehmen.

„Mit 18 Jahren bin ich direkt in den Gemeinderat gewählt wurden. Als jüngste Gemeinderätin, die es jemals in Winterbach gegeben hat, habe ich mich vor allem um die Belange junger Menschen gekümmert. Genau 20 Jahre später möchte ich mich, nach über 12 Jahren im Ausland, wieder für meine Heimatgemeinde einsetzen!“

Dr. Anna Schrade

Politikwissenschaftlerin, 38 Jahre, 2 Kinder

Das bringe ich mit: Als Politikwissenschaftlerin und ehemalige Gemeinderätin kenne ich mich mit Politik aus. Durch meine Promotion an der Uni Oxford kann ich exzellent analytisch denken und zielgerichtet diskutieren – und somit kompetent Ihre Interessen vertreten.

Das liegt mir am Herzen: Vereinbarkeit Familie/Beruf, ausgewogene Ernährung in Schule und Kiga, Kultur und Sport vor Ort, Integration neuer Mitbürger, Nachhaltigkeit.

„Schon seit langem engagiere ich mich für meine Wahlheimat Winterbach. Mein Ziel: Winterbach soll noch grüner werden. Winterbach soll Heimat für alle sein – nicht nur für uns Menschen."

Anne Appl

Angestellte im Personalwesen (Bereich Führungskräftetraining) und freie Journalistin, 36 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Das bringe ich mit: Gemeinsam kreative Lösungen finden ist mir wichtig, denn die Frage ist oft nicht ob, sondern wie man etwas umsetzt. Ich kann zuhören, vermitteln und mich durchsetzen. Als Journalistin begeistert mich Neues. Und als Mutter habe ich die Zukunft im Blick.

Das liegt mir am Herzen: Das Miteinander von Natur und wirtschaftlichen Interessen sowie Winterbachs Entwicklung im Bildungsbereich für alle Generationen.

„Als junge Mutter kenne ich mich mit den alltäglichen Sorgen bezüglich der Kinderbetreuung aus. Deswegen möchte ich anpacken und in dieser Hinsicht etwas verbessern!“

Alexandra Täubel

Operationstechnische Assistentin, 36 Jahre, 2 Kinder

Das bringe ich mit: Durch meinen Beruf kenne ich mich sehr gut im lösungsorientierten Denken und dem entsprechenden zielgerichteten Handeln aus, welches ich liebend gerne als ­Gemeinderätin einbringen möchte. Zudem weiß ich durch meine Kinder, welche Herausforderungen Familie und Beruf mit sich bringen.

Das liegt mir am Herzen: Familien, Kinderbetreuung, das Zusammenleben von Jung und Alt.

"Ich möchte mich mit frischen Ideen und neuen Ansätzen in unserem Gemeinderat einbringen. Da ich durch meine Familie tief verwurzelt und verankert in Winterbach bin, möchte ich der Gemeinschaft damit etwas zurückgeben.“

Hannah Barbara Bachmann

Kostümbildnerin (BA) mit nachhaltigem Nähcafe in der Westergasse, 35 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Das bringe ich mit: Im Nähcafe im urgroßelterlichen Haus (Glaser Bloss) erfahre ich, was Menschen im Ort bewegt. Heimatverein, Engelberger Schulverein, Kirche und VfL verbinden mich mit meinem Heimatort. Dieses Wir-Gefühl wünsche ich auch allen Neu-Ankommenden.

Das liegt mir am Herzen: Winterbach hat so viel Potenzial, und ich möchte dies durch mein ehrenamtliches Engagement gemeinschaftlich ausschöpfen.

„Als Anwalt und junger Familienvater bringe ich viele wichtige Kompetenzen und Erfahrungen mit. Diese möchte ich einbringen, damit in Winterbach ein respektvolles, weltoffenes Miteinander gelebt wird!“

Bernhard Pröschild

Rechtsanwalt für Arbeits-, Verkehrs- und Erbrecht; Testamentsvollstrecker (AGT), 34 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Das bringe ich mit: Als Jurist treffe ich auch in komplizierten Situationen keine vorschnellen Entscheidungen, sondern gehe gewissenhaft und lösungsorientiert an die jeweilige Thematik heran.

Das liegt mir am Herzen: Entwicklungs- und Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, ein aktives Kultur- und Vereinsleben für Jedermann, eine gelebte Gemeinschaft, das Ehrenamt.

„Plane groß, beginne klein – das ist mein Motto. Als Ingenieur liegt mir das Planen und lösungsorientierte Denken im Blut. Damit möchte ich Winterbach Schritt für Schritt noch attraktiver machen."

Kevin Doll

Systemingenieur, 28 Jahre

Das bringe ich mit: Als Ingenieur bringe ich technisches Know-how und Innovationsgeist mit. Ich möchte meine praktische und lösungsorientierte Art einsetzen, um Winterbach zukunftsfähig, nachhaltig und sozial verantwortlich zu gestalten. Als aktives CVJM-Mitglied und Helfer beim Zeltspektakel bin ich hilfsbereit und zuverlässig.

Das liegt mir am Herzen: Kultur- und Freizeitangebote für junge Erwachsene, Vereinsarbeit.

„Andere klagen vielleicht – ich möchte etwas tun für Winterbach. Als Gemeinderat in Winterbach kann ich mich als Unternehmer und zugleich für die Jugend einsetzen.“

Morris Rube

selbstständiger Schreinermeister & Unternehmer, 28 Jahre

Das bringe ich mit: Eine gute Verbindung zu allen Generationen durch den Sport und den Beruf. Leistungsstark und zielorientiert für den Bauausschuss und weitere Tätigkeiten.

Das liegt mir am Herzen: Die Wünsche und Vorstellungen sowie die Zusammenarbeit der ­Unternehmer in der Gemeinde. Der Erhalt der Firmen durch Zukunftsregelungen. Sport, Veranstaltungen und Kulturelles in Winterbach.

„Als Winterbächer will ich mich für Winterbach einsetzen und Sprachrohr für die Belange junger Menschen haben.“

Nico Berner

Zimmerer im 3. Ausbildungsjahr, 20 Jahre

Das bringe ich mit: Interesse an Kommunalpolitik – mit vielen kreativen Ideen zur Mitgestaltung Winterbachs. Meine Motivation für neue Herausforderungen und meine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr sowie ein gutes Verständnis für Jung und Alt.

Das liegt mir am Herzen: Vereine/örtl. Hilfsorganisationen, Veranstaltungen, junge Menschen und deren Ideen, die Erhaltung von schönen alten Gebäuden und der umliegenden Natur.

WOHNBEZIRK ENGELBERG

„Ich bin seit 10 Jahren im Gemeinderat und Mitglied im Verwaltungs- und Kulturausschuss. Mir liegt die ehrenamtliche Tätigkeit sehr am Herzen – ich möchte weiterhin dazu beitragen, dass der ’Winterbacher Weg’ zur nachhaltigen Entwicklung Winterbachs weiter gegangen wird!“

Jürgen Nachtrieb

Polizeihauptkommissar im Ruhestand, 68 Jahre, 2 Kinder

Das bringe ich mit: Gebürtiger Engelberger, mit meinem Heimatort und den Menschen eng verbunden. Mein beruflicher Hintergrund hilft beim gedeihlichen Miteinander in allen sozialen Belangen.

Das liegt mir am Herzen: Stärkung des Ehrenamtes, bürgerschaftliches Engagement, aktives Vereinsleben, Verbesserung des ÖPNV, Umwelt- und Naturschutz.

WOHNBEZIRK ENGELBERG

„In den letzten Jahren ist mir immer deutlicher klar geworden, wie wichtig mir es als Bürger ist, mich aktiv einzubringen. Deshalb möchte ich mich als Gemeinderat in Winterbach engagieren.“

Luca Schmid

Industriemechaniker, Student der Physik (MSc.), 28 Jahre, ledig

Das bringe ich mit: Durch das Physikstudium habe ich verschiedenste Methoden erlernt, um Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Durch mein analytisches Denken kann ich dazu beitragen, Herausforderungen in Winterbach innovativ und kreativ zu bewältigen.

Das liegt mir am Herzen: Die Interessen der Jugend sowie der Engelberg und der ÖPNV in der Gemeinde.

WOHNBEZIRK MANOLZWEILER

„Ich bin von Herzen gerne Manolzweilermer – und kenne die Anliegen der Teilorte genau. Daher weiß ich auch, wie wichtig Gemeinscha und das Miteinander ist. Dieses Wissen will ich nun als Gemeinderat in Winterbach einbringen!“

Karl Gohl jr.

Elektrotechniker, 48 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Das bringe ich mit: 5 Jahre Erfahrung im Gemeinderat. Strukturiertes, verlässliches und planvolles Arbeiten gehört zu meinem Tagesgeschäft. Ich bin u.a. in meinem Betrieb im Bereich Energiemanagement tätig und kann somit zielgerichtete Lösungen mit erarbeiten.

Das liegt mir am Herzen: Bezahlbarer Wohnraum, Vereinsleben, Verbindung der Teilorte, Bürgerhaus Manolzweiler.