Gratulation an Jürgen Ellwannger

Wir freuen uns und gratulieren herzlich:

Bundesverdienstkreuz für Jürgen Ellwanger

Viele Winterbacher, Engelberger, Manolzweilemer haben sich in den Tagen vor Weihnachten mitgefreut, als unser „knorriger, gradliniger, sachkundiger und fairer Jürgen Ellwanger“ (Zitat Ministerpräsident Günther Oettinger) das Bundesverdienstkreuz verliehen bekam. Der Ministerpräsident hat es sich in diesem Fall nicht nehmen lassen, das Verdienstkreuz bei einer Feier in der Villa Reitzenstein persönlich zu überreichen.

Wir Winterbacher wissen bei Jürgen Ellwanger um sein ehrenamtliches, 25 jähriges Engagement als BWV-Gemeinderat. Und um seinen Einsatz bei der Feuerwehr seit 50 Jahren. In der Villa Reitzenstein machte es aber auch schwer Eindruck, dass „der begnadete Wengerter sich auch große Verdienste um den Weinbau in Baden-Württemberg erworben hat“. Außerdem sagte der Ministerpräsident: „Sie erhielten mehrfach den deutschen Rotweinpreis. Ihr Weingut wurde in die Liste der 100 besten Weingüter Deutschlands aufgenommen. Damit haben Sie das Augenmerk der Weinszene auf den württembergischen Wein gelenkt“.

Jürgen Ellwanger gehört zu den Gründern und ersten Pionieren des Barrique-Ausbaus im kleinen Eichenfass in Deutschland… das wissen oft selbst die Einheimischen nicht. Schon 1985 fanden sich fünf schwäbische Weingärtner in der „Studiengruppe Neues Eichenfass“ zusammen. Wissenschaftlich von der Weinbauschule Weinsberg begleitet, sind zwischenzeitlich die HADES-Weine ein internationaler Begriff geworden.

Der vinologisch-untergründige Name HADES setzt sich übrigens schlicht aus den Initialien der Mitstreiter zusammen: Weingut Fürst zu Hohenlohe-Oehringen, Weingut Graf Adelmann, Weingut Drautz-Abele, Weingut Jürgen Ellwanger, Weingut Sonnenhof, Staatsweingut Weinsberg.

Das große Engagement von Jürgen Ellwanger für den württembergischen Weinbau und hier natürlich besonders für das Remstal als Perle unter den schwäbischen Anbaugebieten, fand noch weitere Anerkennung: Als „Botschafter des guten Geschmacks“ wurde er vor zwei Jahren – zusammen mit den anderen zwei Remstal-Vorzeigewengertern Gert Aldinger aus Fellbach und Hans Haidle aus Stetten, im Eingangsbereich der neuen Messe Stuttgart auf dem „Platz des guten Geschmacks“ mit einem goldenen, in den Boden eingelassenen Namensstern geehrt.

Wir Weinfreunde, BWV-Sympathisanten, Mitbürgerinnen und Mitbürger freuen uns über das Lob, das unser Vorsitzender des Freundeskreises der Bürgerliche Wählervereinigung erhalten hat. Und wir wünschen Jürgen Ellwanger und seiner Familie weiterhin Erfolg und Anerkennung.

Gerhard Raach