Ernst Schulz zu seinem 80. Geburtstag!

Auch die Freunde der BWV gratulieren Ernst Schulz als einem ehemaligen Gemeinderatskandidaten herzlich zu seinem 80. Geburtstag!

In alter Verbundenheit und nach Rücksprache mit dem Geburtstagstexter Helmut Nachtrieb sen. stellen wir den Glückwunsch aus dem Winterbacher Gemeindeblatt auf unsere Informationsseite. Winterbacherinnen und Winterbacher in der Ferne werden ihre Freude daran haben:

Ernst Schulz zu seinem 80. Geburtstag!

Unser Ernst Schulz hat am 6. September 2011 seinen 80. Geburtstag gefeiert. Dies ist für uns vom Winterbacher Dorf- und Heimatmuseum eine ehrenvolle Aufgabe, ihm dazu herzlich zu gratulieren. Und auch wieder einmal Dank zu sagen für die Jahrzehnte lange Wegbegleitung und vielfältige Unterstützung. Diesen Glückwünschen schließen sich sicherlich viele Winterbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger gerne von Herzen an.
Ernst Schulz ist durch sein Hobby – das Fotografieren – zu einem der bekanntesten Bürger Winterbachs geworden. Fast 40 Jahre lang hat er uns mit seinem ehrenamtlichen Wirken im Haus Dobelmann und Umfeld begleitet. Auch das Leben in der Gemeinde und Dorfgemeinschaft hat er mit seiner nie versagenden Hilfsbereitschaft bereichert und dokumentiert.

Dies zeigt doch einmal mehr, wie das Leben, das Klima und die Kultur in einer Gemeinde nicht nur vom Bürgermeisteramt und dem Gemeinderat abhängig ist, sondern glücklicherweise in hohem Maße immer mehr vom ehrenamtlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger und ihrer Vereine. Dies zeichnet das heutige Winterbach aus! Darum ist es für unsere Gemeinde mit ein Glücksfall, Menschen vom Schlage eines Ernst Schulz Heimat zu sein. Mehr Infos hier

Ernst Schulz hat bald nach seinem Zuzug in unsere Gemeinde im Jahr 1963 die Gemeinschaft gesucht. Doch er war keiner, der bierernst und bedeutungsschwer der Anerkennung hinterher hechelte. Und er war schon immer – und dies auch heute noch – an den erfreulichen Seiten des Lebens interessiert und liebt das heitere Spiel. Daher gab es damals zwischen dem in Pommern geborenen Ernst Schulz und dem hiesigen Menschenschlag mit seiner Zurückhaltung einige Anlaufschwierigkeiten zu überwinden. Aber gerade die gegensätzlichen Eigenschaften zeichnen ihn aus: Er ist ehrgeizig, leistungsorientiert, gewissenhaft und gehört zu denen, die übernommene Aufgaben hundertprozentig und pünktlich wahrnehmen. Auch bemüht er sich, immer gerecht zu sein. Kann aber dennoch mal fünfe gerade sein lassen. Auch nimmt er sich selber nicht immer für so wichtig. Und kennzeichnend für ihn ist auch heute noch seine Schlagfertigkeit, manchmal auch eine gehörige Portion Keckheit.

Winterbacher “Hoffotograf” wird Ernst Schulz oft auch genannt!

Ein besonderes Anliegen bei seiner Fotoarbeit war für Ernst Schulz immer die positive Darstellung der Gemeinde nach innen und außen. Dies förderte und verbesserte er in seinem großen Bekanntenkreis bei kameradschaftlichen und freundschaftlichen Gesprächen. Aber dazu musste er auch schon ein wenig “den Fuß” in der Kommunalpolitik haben, was ihm jedoch nicht schwer fiel. Und so entstanden mit den Jahrzehnten die verschiedensten Fotodokumentationen vom Leben, Werden und Wachsen unserer Gemeinde, auf die auch heute noch Bürgermeister und Verwaltung bei Bedarf dankbar zurückgreifen können.

Auch sein Blick für gefährdete Häuser und den Denkmalschutz – für viele Winterbacher ein Stück ihrer Identität – ist mit den Jahren tiefer geworden. Wird aber bei ihm nicht als moralischer Zeigefinger aufgefasst, nicht als Anklage. Und er erreicht so damit bei seinem Gegenüber vielleicht mehr. Und auch sein Auge für die üppige Blumenpracht in unseren Gärten, Anlagen, auf unseren Fenstersimsen und Balkonen, hat ihn schon oft zu den Hauptversammlungen der Kleingärtner und Homöopathen geführt. Er hat dadurch viel Zuneigung erfahren. Schon allein seine Fotoserie” Winterbacher Köpfe” bleibt für uns Winterbacher noch lange Zeit ein lebendiges Erinnerungsbuch. (Vielleicht auch einmal zum gemeinsamen Anschauen in unserer Kelter an einem Winterabend.) Natürlich seinem Drang, mit Harro Sauer immer mal wieder” in die Luft zu gehen”, verdanken wir viele interessante Luftbilder, die auch für uns Heimatgeschichtler immer wieder hilfreich sind. Und… und… und so weiter könnte man schreiben.

Ja, wo so viel Licht ist, gibt´s auch hin und wieder einmal einen kleinen Schatten. Das weiß auch Ernst Schulz. Darum ist er froh, dass er in seiner Marianne die richtige Frau fürs Leben gefunden hat, die es schon 50 Jahre mit ihm “aushält”. Ja, ihn sogar mit ihren literarischen und kunsthandwerklichen Fähigkeiten noch unterstützt. Und die auch für die immer noch zahlreichen Kunden stets ein offenes Ohr und freundliche Worte hat.

So wünschen wir Ernst Schulz und seiner Frau Marianne für das kommende Lebensjahrzehnt Gesundheit und alles Gute. Und dass dem nun älteren Uhrmachermeister immer wieder mal die Zeit und die Freude bleibt zu einem guten Glas Wein miteinander – getreu dem alten Sprichwort “Dem Glücklichen schlägt keine Stunde”!

Helmut Nachtrieb