Osterlärche am Winterbacher Marktbrunnen

Osterlärche am Winterbacher Marktbrunnen

Im letzten Mitteilungsblatt der Gemeinde Winterbach konnten wir es wieder einmal wie gewohnt lesen: am Donnerstag vor Palmsonntag schmückten die Kinder des Kinderhauses Lerchenstrasse mit ihren Erzieherinnen die Osterlärche am Marktbrunnen. Heidi Heiland, gleichzeitig zweite Stellvertetende Bürgermeisterin von Bürgermeister Albrecht Ulrich, begrüßte im Namen des Heimatvereins und der Gemeinde Winterbach.

Angeregt und organisatorisch betreut durch das Dorf- u. Heimatmuseum und Helmut Nachtrieb sen. waren es bereits im Jahr 1993 die Kinder des KIGA Schafacker, die diesen schönen, noch in Nachbarorten gepflegten alten Brauch auch in Winterbach wieder lebendig werden ließen. In einem Schreiben des Dorf- und Heimatmuseum lesen wir dazu:
Für uns ist es wichtig , dass wir auch unsere Kinder in der Brauchtumspflege mit einbeziehen, denn sie sind ja die Brauchtumspfleger von Morgen.

Im Jahr 2005 übernahm Heidi Heiland dann für das Dorf- und Heimatmuseum, die Organisation und Durchführung dieser längst zur Tradition gewordenen Veranstaltung. Im Wechsel schmücken jeweils Kinder der einzelnen Kindergärten am Ort die Lärche, begleiten die kleine Feier mit fröhlichen Liedern und Aufführungen. Als Gabe mit symbolischem Charakter erhält jedes Kind abschließend eine (Karfreitags)Brezel und ein Blümchen als Zeichen für das beginnende Frühjahr.

BWV-Gemeinderätin Heidi Heiland leistet hier im Stillen seit rund fünf Jahren vorbildliches, kontinuierliches Bürgerengagement. Wie hieß es anfangs – wie gewohnt, aber doch nicht selbstverständlich. Für uns eine Gelegenheit ihr einmal Danke zu sagen, ganz ohne großes Aufsehen, wie es auch ihrem Verständnis im Ehrenamt entspricht.

Helmut Nachtrieb jun.