Nachlese BWV-Frühjahrswanderung 2022

Bei bestem Frühlingswetter stand unsere diesjährige BWV-Wanderung mal ganz im Zeichen der Rems und Ihren Mitbewohnern.

In seiner Begrüßung zeigte sich BWV-Freundeskreisvorsitzender Rudi Rörich sehr erfreut über die stattliche Anzahl von rund 75 interessierten Naturliebhabern und bedankte sich bei Gewässerführer Clemens Luber und bei Biberexpertin Frau Gisela Müller, die unserer Einladung dankenswerter Weise gefolgt waren.

Eingeteilt in zwei Gruppen ging es entlang der Rems zu verschiedenen Stationen, an denen wir außer der Geschichte und dem Ziel der Renaturierung auch alles über die Vielfalt an Pflanzen und Tieren entlang der Rems erfahren durften. Nach interessanten Informationen rund um die Gewässerkunde, über König Eisvogel und über vom Aussterben bedrohte Aale gab es auch noch einen umfassenden Einblick in die Welt des Bibers, dessen Rückkehr hierzulande von ehrenamtlichen Biberberatern beobachtet und behutsam betreut wird.

Noch immer beeindruckt von Biber & Co, ging es nach einer kurzen Wanderung hoch zum Monopteros, wo uns fleißige Helfer mit Getränken und mit einem kleinen Lunchpaket bereits erwarteten. Nach einer kurzen Rast machten wir uns dann spät am Nachmittag wieder auf den Weg hinunter nach Winterbach, nicht ohne mit etwas Demut einen letzten Blick auf das kleine Paradies zu werfen, das Winterbach gleich hinter der Kläranlage zu Füßen liegt.

Ihr Team der BWV-Frühjahrswanderung