Rudi Rörich – neuer Vorsitzender des Freundeskreises der BWV

Die BWV Winterbach-Engelberg-Manolzweiler freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm!

Rudi Rörich bringt für dieses Ehrenamt die besten Voraussetzungen mit. Er ist geradezu die Idealbesetzung, steht er doch als Garant für die erfolgreiche BWV-Arbeit der letzten Jahrzehnte.

Der Tradition verbunden, offen für Alles das mit Kultur und dem Schönen zu tun hat, ist er doch dabei immer aufgeschlossen für alles Neue. So betonte er, dass eine der Aufgabenstellungen sein wird, die Jugend stärker einzubinden. Ihr soll dadurch die Möglichkeit gegeben werden, durch ihr Engagement ihr eigenes direktes, persönliches Umfeld in Winterbach nach ihren Vorstellungen mitzugestalten und mitzubestimmen.

Rudi Rörich bringt einen enormen Erfahrungsschatz mit ein, ist gewohnt Interessen abzuwägen. Er ist ein Kenner Winterbachs, mit seinen Teilorten Engelberg und Manolzweiler. Mit den anstehenden aktuellen Themen ist er bestens vertraut, hat er sie ja auch noch im Gremium mit vorberaten. Ob nun das neue Verkehrskonzept, der verantwortungsvolle Umgang mit der 5G Problematik, oder gar das Projekt „Riedwiesen“, mit dem neuer, bezahlbarer Wohnraum in Winterbach geschaffen werden soll. Der Finanzhaushalt, der gerade in Corona Zeiten eine besondere Bedeutung erhält, war schon immer sein Ding.

Bereits als langjähriger Gemeinderat 1989 bis 2019, davon viele Jahre als stellvertretender Bürgermeister, war ihm das Miteinander immer ein vorrangiges Anliegen. Das galt parteiübergreifend, für den ausgleichenden Dialog mit den Kolleginnen und die Kollegen der anderen, im Gemeinderat vertretenden Gruppierungen. Aber vor allem für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Verwaltung.

Der Vorsitzende des BWV Freundeskreises ist in stetigem Dialog mit der BWV-Gemeindefraktion, bringt die sogenannte Außensicht ein, lotet die Stimmungslagen im Ort aus, gibt Impulse für Aktionen und berät  die Fraktion. Vor allem aber ist er das „Gesicht“ der BWV bei den Kommunalwahlen. Er wirkt mit bei der Listenerstellung und setzt themenbezogene Schwerpunkte.

Auf Bitte der BWV Gemeinderatsfraktion hatten Jürgen Ellwanger, Andreas Uetz und Helmut Nachtrieb angefragt, nachdem Jürgen Ellwanger es an der Zeit gefunden hatte, dieses Amt in jüngere Hände zu übergeben.

Jürgen Ellwanger selbst, der dieses Amt über ein Jahrzehnt bekleidet hat, geht damit in den wohlverdienten kommunalpolitischen Ruhestand. Wir hoffen aber, dass er der BWV weiterhin als Ratgeber zur Verfügung steht und uns weiterhin Impulse geben wird. Als Führer der BWV – Frühjahrswanderungen ist er sowieso gesetzt.

Jürgen Ellwanger, langjähriger BWV Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister, beeindruckte besonders immer wieder durch seine unorthodoxe Herangehensweise an schwierige Aufgabenstellungen. Er hat nicht nur Winterbach mitgeprägt, sondern vor allem die Arbeit des Gemeinderates. Wie sagte er, zum Beispiel immer, wenn eine Entscheidung gefallen war, mit dem sich manche Kollegin und mancher Kollege schwertat – „nachgaigelt wird net!“. Er ist durch seine stets kreative und konstruktive, dabei immer authentisch und unverwechselbare Art, zum Vorbild für viele von uns geworden.

Aber abschließend nochmals – Rudi, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir!

Für die BWV-Gemeinderatsfraktion und den Freundeskreis

Helmut Nachtrieb