Nachlese zur Frühjahrswanderung der BWV am 8. Mai 2011

Nachlese zur Frühjahrswanderung der BWV am 8. Mai 2011

Die traditionelle Frühjahrswanderung hat wieder eine Schar von wanderlustigen Winterbachern, Engelbergern und Manolzweilemern angelockt. Bei bestem Wetter hat uns unser Förster Ulrich Graf auf dem Goldboden Manolzweiler am Forsthaus erwartet.

Herr Graf hat uns auch gleich darauf aufmerksam gemacht, dass wir mit dem Thema Wald in diesem Jahr genau richtig liegen, denn 2011 ist das internationale Jahr der Wälder. Hierzu findet am 5. Juni 2011 in Welzheim ein Waldtag statt.

Sehr anschaulich und sehr kurzweilig hat Herr Graf über die Geschichte des Schurwaldes, den Königsstein, die Saatschule in Manolzweiler, die Aufforstung, den Naturschutz und den Klimawandel berichtet. Der Klimawandel wirkt sich natürlich auch auf den Wald aus. Um diesem begegnen zu können, ist langfristiges Denken notwendig. Bereits jetzt werden entsprechende Neupflanzungen vorgenommen, damit der Wald auch noch in 50 Jahren Bestand hat.

Mitten im Wald hat Herr Graf uns noch erklärt, warum manche Bäume mit einem bunten Schriftzeichen versehen sind: Hier handelt es sich um sogenannte Habitatbäume, welche entsprechend einer EU-Richtlinie, unter einem besonderen Schutz stehen. Die so gekennzeichneten Bäume dürfen nicht gefällt werden.

Ein für den Gemeinderat wichtiges und neues Thema ist die seit 1. April geltende Ökopunkte-Regelung. Durch die zunehmende Versiegelung der Landschaft müssen – entsprechend einer gesetzlichen Regelung – ökologische Ausgleichsmaßnahmen getroffen werden. Es fand ein reger Gedankenaustausch mit Herrn Graf statt.

An der Saatschule war für das leibliche Wohl gesorgt. Bei Imbiss und Getränken konnten alle Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein diese Wanderung ausklingen lassen.

Joachim Wurster