Nachlese zum BWV Bürgerstammtisch am 18. April 2013

Gemeinschaftsschule – die Schule der Zukunft!

Allerlei Fragen mussten unsere Rektorin Frau Walter-Krause und unser Konrektor Herr Ziegler von der Lehenbachschule bei unserem BWV Bürgerstammtisch  im „Horbele“ beantworten. Annähernd 3 Stunden dauerte die Diskussion und die Erläuterungen, weshalb es gerade für Winterbach wichtig ist, eine Gemeinschaftsschule zu haben. Und wenn die Erwartungen zutreffen, dann sind die Schüler künftig zu beneiden. Keine Lehrer mehr, sondern Lernbegleiter. Nicht nur frontaler Unterricht von der Tafel bzw. vom Pult aus in Form von Vorträgen und Monologen, sondern viel Gemeinschaftsarbeit in Gruppen und Teams. Gemeinsames Mittagessen und gemeinsame Hausaufgaben, da ab der 5. Klasse ganztags unterrichtet wird. Noten fallen weg. Es werden individuell Beurteilungen für jeden einzelnen Schüler erstellt. Wichtig ist dabei das  grundsätzliche Verständnis, dass jedes Kind Stärken hat, und diese sollen gezielt gefördert werden.

Das war sehr aufschlussreich für die Besucher und die BWV Gemeinderäte, die teilweise Schule noch ganz anders kennen!

Erfreulich auch, dass der Elternbeirat der Lehenbachschule mit von der Partie war und dass Barbara Dittrich von der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd, zudem ehemalige Vorsitzende  des BWV-Freundeskreises, viel Wissenswertes und die aktuellsten Informationen der derzeitigen Lehrerausbildung beitragen konnte.

Bei allem Für und Wider war es für uns BWV Gemeinderäte eine tolle Sache, denn letztendlich muss der Gemeinderat für die Gemeinde Winterbach als Schulträgerdarüber entscheiden, ob der gemeinsame Weg zur Gemeinschaftsschule gegangen wird – dieser Abend war dafür auf jeden Fall nicht nur sehr informativ, sondern darüber hinaus sehr hilfreich.

An dieser Stelle möchte sich die BWV Winterbach ausdrücklich und nochmals ganz herzlich dafür bedanken, dass Frau Walter- Krause und Herr Ziegler von der Lehenbachschule sich einen ganzen Abend Zeit genommen haben.

Elke Heiland
BWV Winterbach