Nachlese BWV-Stammtisch am 28. Januar 2010

Nachlese zum Stammtisch der Bürgerlichen Wählervereinigung Winterbach-Engelberg-Manolzweiler am 28. Januar 2010.

Auch im neuen Jahr hat das Interesse an unserem BWV-Stammtisch nicht nachgelassen. Diesmal haben sich im Hirsch in Manolzweiler, wiederum an die 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger eingefunden. Natürlich hatten die amtierenden Gemeinderäte der BWV nicht gefehlt. Fast alle konnten mit dabei sein und sich wiederum an der offenen Diskussion beteiligen.

In seiner unverkennbaren Art hat Jürgen Ellwanger wieder die Moderation übernommen.

Beim letzten Stammtisch, im Oktober 2009, war das Schwerpunktthema die Ortskernsanierung. Das war dieses Mal nicht der Fall. Ausgelöst durch die fatale Entscheidung der Stadt Stuttgart dort den Durchgangsverkehr für Lastwagen zu verbieten, wurde über die Zunahme des Straßenverkehrs in Winterbach diskutiert. Ein Thema, über das sich derzeit viele Bürgerinnen und Bürger, nicht nur in Winterbach, sondern im gesamten Umland, Sorgen machen. Ein Thema also, das uns alle bewegt und betrifft. Auch wenn die Entscheidung der Stadt Stuttgart, die zu Lasten der angrenzenden Gemeinden geht, gefallen ist, sind die Stammtischbesucher/Innen der Meinung, dass man sich das auf keinen Fall bieten lassen darf. Die Gemeinderäte der BWV wurden gebeten, dieses wichtige Thema beim Bürgermeister anzusprechen und in die Gemeindepolitik mit einzubringen. Es soll versucht werden, den Schulterschluss mit den umliegenden Gemeinden und Kreisen zu suchen, um miteinander die Entscheidung der Stadt Stuttgart zu kippen. Weiter wird es als notwendig erachtet, auch über andere Lösungen nachzudenken, um zu einer gerechten Verkehrsverteilung in der Region zu gelangen.

Angesprochen wurde auch die momentan unbefriedigende Situation mit der nicht vorhandenen Anbindung von Manolzweiler an den öffentlichen Nahverkehr. Ob hier eine Verbesserung erreicht werden kann, hängt auch mit der Entscheidung zusammen, ob der Schurwaldbus nach Esslingen nach der Testphase weiter betrieben wird. Diese fällt jedoch erst Ende 2010.

Als weiteres wichtiges Thema hat Herr Heiter, der BWV-Finanzexperte im Gemeinderat, über die Haushaltslage berichtet. Im Vergleich zu vielen anderen Gemeinden steht Winterbach finanziell noch sehr gut da. Aber es gibt einen großen Wunschzettel, den man momentan nicht erfüllen kann, da all die guten Wünsche mit dem Gemeindehaushalt nicht finanzierbar sind. Es gilt kritisch zu prüfen, welche Aufgaben unaufschiebbar sind und welche zurückgestellt werden können. Ganz nach dem Motto, zuerst die Pflicht, dann die Kür. Vielleicht regen die Zeiten des knappen Geldes noch mehr die Kreativität an, so dass das eine oder andere Problem auf unkonventionelle Weise gelöst werden kann. Herr Heiter hat für seine Ausführungen von allen Seiten Zustimmung erhalten.

Beim Stammtisch wurde, neben der „hohen Politik“, auch das persönliche Gespräch gesucht und das gute Miteinander gepflegt.

Der nächste BWV-Stammtisch ist für Ende April geplant; dieser soll dann auf dem Engelberg stattfinden. Elke Heiland und Rainer Bässler werden wieder die Organisation übernehmen und dazu rechtzeitig einladen.

Joachim Wurster