Ferienprogramm 2012 – Brotbacken

„Es war ganz arg schön“ – so verabschiedete sich Maik, als der Traktor von Horst Heiland am Abend mit einer Ladung müder Kindern und selbstgebackenem Brot wieder zurück nach Winterbach fuhr – und das will was heißen, denn er war dieses Jahr schon zum zweiten Mal mit von der Partie!

Lara-Marie, die ebenfalls in Manolzweiler wohnt, bedauerte, dass sie nicht im Anhänger mit zurückfahren konnte, denn zur Hinfahrt war sie extra nach Winterbach gekommen, um an dem Erlebnis „Traktorfahren“ teilzunehmen. Eine lustige Truppe war das, die vor dem Backhäusle ankam, wo schon Lilo und Bruno Bäder warteten um den Kindern zu zeigen, wie der Ofen ordentlich angeheizt wird. Auch Heidi Heiland und Helga Rörich waren feste mit den Vorbereitungen beschäftigt, derweil Gabi Nachtrieb und Elke Heiland auf dem Anhänger mit Singen für Kurzweil sorgten.

Als erstes nahmen wir die Pizza in Angriff. Gemeinsam wurde gewellt, geschnitten, Mozarella zerrupft und dann staunten wir nicht schlecht, dass der Ofen schon auf 300Grad geheizt hatte. Obersuperlecker war die Pizza, das war die einhellige Meinung von Emily, Maxima, Paula, Elina und Fenja!!

Frisch gestärkt ging es dann an die „harte“ Arbeit, das Brotbacken – Swetlana und Julia machte es sichtlich Spaß, mit Hingabe ihren Teig zu kneten!! Hände Gesicht, Kleider, alles bekam sein Mehl ab und wieder einmal haben wir festgestellt, wie viel Kraft es doch kostet, unser täglich Brot herzustellen.

Als die Brote im Ofen waren, konnten die Kinder sich im Flachwickelmachen üben. Ganz begeistert wurden aus langen Teigwürstchen die tollsten Gebilde gewickelt!! Und schon klang das Glockengeläut des Pferdekutschenwagens, der uns in den Wald rund um Manolzweiler entführte. Alle durften abwechselnd auf dem Kutschbock mitfahren, was natürlich besonders unsere „Oberkutscher“ Julian, Timo, Maik, Jakob und Tim freute.

Nach einer knappen Stunde Fahrt wartete unser fertiges Brot auf uns und es war an der Zeit, an die Heimfahrt zu denken. Lautstark singend und den Autofahrer hinter uns eifrig zuwinkend fuhren wir wieder auf dem Anhänger nach Hause. Lea war glücklich, auch ein paar Flachswickel mit nach Hause nehmen zu können und Nisa war sich im Klaren, bald wieder zu kommen!!