Nachlese zum Aschermittwoch der BWV am 22. Februar 2023

Ganz im Zeichen der schwäbischen Mundartpflege stand unser erster öffentlicher Heimatabend am Aschermittwoch 2023. Während traditionsgemäß anderswo im Ländle mit Attacken gegen politische Gegner gestichelt wurde, suchten die rund 130 Gäste in der vollbesetzten Winterbacher Kelter an diesem Abend eher ein paar harmonische Stunden in geselliger Runde. Für einen sehr stimmungsvollen und würdigen Auftakt sorgten gleich zur Eröffnung die Winterbacher Bläsereien mit Musikern aus dem Musikverein Trachtenkapelle Winterbach.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Rudi Rörich und Andreas Uetz nahm dann auch gleich Mundartexperte Dr.Wolfgang Wulz aus Herrenberg die Gäste mit auf eine humorvolle Necknamenwanderung durch die Orte und Landschaften rund um Neckar, Rems und Starzel. Mal heiter, mal nachdenklich verstand es der Träger der Heimatmedaille auf seiner Reise voller knitzer schwäbischer Geschichten, das Publikum auf sehr lebendige und unterhaltsame Weise zu begeistern. Danke an alle Mitwirkende für einen wunderbaren Abend für uns, für das Publikum und vor allem für die schwäbische Mundart.