BWV Ferienprogramm

Auch in diesem Jahr hat sich die BWV am Ferienprogramm beteiligt.

Heidi Heiland, Elke Heiland und Helga Rörich hatten sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

Brotbacken im Backhaus war angesagt. Am 2. September ging es nach Manolzweiler. Aber nicht nach dem Motto „Das Wandern ist des Müllers Lust“ – Nein: Mit dem Bulldog und Anhänger von Horst Heiland tuckerten 15 fröhliche Kinder hinauf auf den Schurwald nach Manolzweiler.
Dort wurde dem Ofen im Backhaus mit „ Krähla“, – ein echt schwäbischer Fachausdruck, den jetzt auch die 15 Jungbäcker kennen -, mächtig eingeheizt und es rauchte gewaltig. Man sollte ja auch sehen, dass im Backhaus geschafft wird.

So ein Ofen braucht auch Zeit bis er genügend Hitze hat. Aber den Kindern sollte es nicht langweilig werden. Denn es soll ja auch was in den Ofen und dafür muss man auch was tun: Es wurde Teig ausgewellt, Pizzen belegt, 74!!! Schneckennudeln gefertigt.

Ganz aufgeregt waren alle, als die ersten Stücke aus dem Ofen kamen. Das musste natürlich sofort verzehrt werden. Mmmh, das mmmh schmeckte. Nachdem alle gestärkt waren, ging es schon wieder an die Arbeit: Der Brotteig musste geknetet und geformt werden. Ganz schön anstrengend fanden die Kids.

Nach dem „Gehen“ kam das Brot in den 300 Grad heißen Ofen und musste nun eine Stunde backen.

Aber auch hier wurde für Abwechslung gesorgt: Alle zusammen ginge zum Bauernhof von Fritz und Roswitha Bässler. Und wieder packten die Kinder mächtig mit an, um die vielen Kühe mit frisch gemähtem Gras zu füttern. Natürlich machte auch das Herumtoben im Gras richtig Laune. Zur Belohnung gab es für jeden einen Becher kuhwarme Milch – ja wer will denn da noch Milch aus dem Tetra-Pack.

Milch macht müde Mädchen und Männer munter!!

 

Nun aber schnell zurück ins Backhaus – das Brot war fertig. Am Ofen hatten Lilo Bäder und Oma Lore aufgepasst, dass aus unseren Laiben keine Mohrenköpfe wurden. Da staunte mancher nicht schlecht, was aus seinem „Teigklumpen“ geworden war: Ein richtiges Brot und ein schönes Mitbringsel für zu Hause.

Viel zu schnell war die Zeit vergangen und es ging zurück nach Winterbach.