Kinderferienprogramm mit der BWV – Selbstgebackenes Brot aus dem Backhäusle

Schön, dass wieder soviele Kinder mitgebacken haben. Am Freitag, 19.08.2022 durften wir in Lilo und Bruno Bäders Scheune schalten und walten. Die Kinder füllten ihre mitgebrachten Schüsseln mit Mehl, Hefe und Salz.

Wasser dazu und schon ging die Arbeit los… rühren, kneten, schlagen… jedes Kind hat einen eigenen Brotteig hergestellt. Dieser durfte nun unter dem Geschirrtuch abgedeckt ruhen.

Als nächstes machten wir uns an leckere, fluffige Dinnetten, die wir herzhaft mit Schnittlauch und Speck und süß mit Äpfeln, Zimt und Zucker zubereitet haben. Abwechselnd schälten die Kinder dafür Äpfel, Teig wurde ausgewellt und Schnittlauch geschnitten. Waltraud Gohl hatte bereits das Feuer angezündet und so konnten die Dinnetten gleich in den heißen Ofen. Die in Kürze gebackenen schwäbischen Pizzen waren sooo lecker und fanden reissenden Absatz. Hmmm…

In der Zwischenzeit wuchs unser Brotteig um das doppelte und wir formten unsere Brotlaibe. Damit die Brote, der einzelnen Kinder besser zu erkennen waren, haben sie mit viel Phantasie und Kreativität die Laibe mit Ausstecherle und Körner individuell verziert. Ins Gärkörbchen verfrachtet durfte es im Backhäusle warten bis es “eingeschossen” wurde.

Wir haben unsere freie Zeit zum Spielen genutzt: vom Urlaubs Suchbild übers Mehl schneiden, Wortschlangen bilden bis zum Schluss Spiel “bei Nuss ist Schluss” waren die Kinder mit viel Spaß, Neugierde und Freude dabei.

Schnell verging die Zeit und ein herrlicher Duft lockte uns ins Backhaus und wir konnten zuschauen, wie das Brot aus dem Ofen geholt wurde.

Die Kinder haben stolz ihre Brote beim Abschlussfoto präsentiert und durften auch gleich die Rezepte für Brot und Dinetten mit nach Hause nehmen.

Wir hatten einen schönen, tollen Nachmittag und bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern aus Manolzweiler, Engelberg und Winterbach.

Gerne bis zum nächsten Jahr, Eure BWV