Brot backen mit der BWV

Brot backen in Manolzweiler mit der BWV

Im Rahmen des Ferienprogrammes hatten sich zum Brot backen mit der BWV 9 Mädchen und 6 Jungs angemeldet. Los ging es mit dem Traktor und Anhänger von Horst Heiland, vorbei am Stausee Winterbach, hoch bis nach Manolzweiler.

In der luftigen, nach Heu riechenden Scheune der Familie Bäder war schon alles für uns vorbereitet. Trotz 33 Grad Außentemperatur wurde nun dem Ofen im Backhaus mächtig eingeheizt. Aber das ist ja gar nichts gegenüber den 300 Grad, die das Thermometer im Backofen anzeigte.

Aber dann kamen wir mächtig ins schwitzen, denn für unser Brot mussten wir kräftig Teig kneten – puuuh -, das war vielleicht anstrengend. Na ja, ohne Fleiß keinen Preis. Manchen von uns klebte der Teig bis an die Ellenbogen. Während der Teig „gehen“ musste, machten wir ober-leckere Pizza, die wir alle selber belegten. Sie wurden direkt auf der Glut gebacken und waren in „null-komma-nix“ fertig und wurden sofort verspeist. Mmmmh … die schmeckten vielleicht gut.

Und den Nachtisch machten wir natürlich auch selbst. Aus einem sehr klebrigen Teig formten wir dann zwischendurch Flachswickel.

Plötzlich hielt die Pferdekutsche von Uli Gee vor der Scheune und wir durften alle mit – das war eine große Überraschung. Als wir von der Kutschfahrt zurückkamen, war das Brot knusprig gebacken, das wir dann voller Stolz mit nach Hause nahmen.

Der Nachmittag hat uns Kindern sehr großen Spaß gemacht – wir glauben auch den Helferinnen Heidi, Gaby, Elke und Helga. Wir danken Lilo und Bruno Bäder für’s Feuer machen und dass sie uns ihre schöne Scheune zur Verfügung gestellt haben, die uns vor der Mittagshitze schützte.

Elin, Sofia, Lucy, Luca, Daniel, Sven, Philipp, Maik, Julia, Emma, Lea, Max, Sandra, Yuma und Stella