Verleihung des Vinum-Pokals “Roter Riese” an Weingut Jürgen Ellwanger

Ganz vergnüglich bei uns in Winterbach… da gibt es doch immer wieder einen Mitbürger/in zum loben: Heute ist es (mal wieder) unser Jürgen Ellwanger, hochgeehrter Wengerter und ehrenamtlicher Vorsitzender unseres BWV-Bürgerkreises.

Herzlichen Glückwunsch zur Verleihung des Vinum-Pokals “Roter Riese” für die Lebensleistung und unermüdliche Pionierarbeit um den Weinbau in Württemberg!

Das Weingut Jürgen Ellwanger hat in den vergangenen Jahren sieben Mal den deutschen Vinum-Preis gewonnen, ungezählt dabei die vielen 2. Plätze. Über Jahrzehnte hinweg hat der Winterbacher Jürgen Ellwanger seine Vision vom neuen Weinbau im Remstal verfolgt. Erinnern wir nur an den Ausbau im Holzfass, den Barrique-Wein der HADES-Gruppe.

Auch der heute so renommierte Jürgen Ellwanger hat natürlich ganz klein angefangen: Ende der 70er Jahre gewann er bei einer Bewertung durch das Ministerium für Landwirtschaft und Forsten seine erste Medaille – eine bronzene. Der Stolz war groß und der Auftritt vor hohem Publikum in Stuttgart aufregend. Seine Frau besorgte einen neuen schwarzen Anzug und auf  in die Stadt… Natürlich waren sich Jürgen und der neue Anzug noch sehr fremd. Und so kam es während der Fahrt im engen Auto zum Malheur: “Mit dem verkrumpelten Anzug kannst du unmöglich vor den Minister treten” meinte seine Sigge. Und unser Freund Jürgen ging – spontan wie immer – in die nächstgelegen Chemische Reinigung und ließ sich Hose und Jacke aufbügeln…

Der erste öffentliche Auftritt in Stuttgart sei ein großer Erfolg gewesen… bis auf die Bronze-Medaille halt, wo es doch auch Silber und Gold zu gewinnen gab. Nun, was daraus geworden ist im Verlauf der Jahrzehnte, das lässt sich in Büchern nachlesen und im Weingut in der Bachstraße im gemütlichen (und architektonisch sehenswerten)  Probier- und Verkaufsraum besichtigen.