Nachlese BWV-Frühjahrswanderung 2019

Nachlese BWV-Frühjahrswanderung 2019

Bewährtes erhalten ist eine Sache – aber Tradition lebendig gestalten und gegenwartsbezogen weiter zu schreiben ist ein ganz anderes Ding. Zur traditionellen BWV – Frühjahrswanderung 2019 waren rund 100 Mitwanderinnen und Mitwanderer gespannt was sie dieses Jahr erwartet.

Jürgen Ellwanger hat sie am Sonntag, den  28. April 2019 nicht enttäuscht. Unter dem Motto „von den Bächen zu den Quellen“ führte uns unser Weg anfangs in den Wattenbach entlang des Krebsbach, in die Rappenklinge, vorbei an der Burgklinge, über die Muckenhalde, den Altenberg, die Höffenklinge zum Pfaffenbrunn.

Erfrischend und spontan zwischendurch die Beiträge von  Regina Eberl aus Haubersbronn. Gepflückte Heilpflanzen und Kräuter entlang des Weges – natürlich und bodenständig rübergebracht – für den täglichen Einsatz und Gebrauch.

Spannend wie immer die Beiträge vom Leben unserer Altvorderen, mit den geschichtlichen Hintergründen von der Wandlung unserer Heimatgemeinde. Wilhelm Althaus vom Heimatverein Winterbach lässt Wehranlagen, Burgen, Umspannstationen, den Verlauf der ehemaligen Salzstrasse wieder lebendig werden.

Am Ziel, dem Vereinsgrundstück des Obstbauring Winterbach-Rohrbronn e.V. angekommen, erwarteten uns leckere Brotaufstriche, ein frisch gebackener Hefezopf, Winterbacher Apfelsaft und ein gutes Viertele.

Im lockeren Gespräch ließ man den Nachmittag ausklingen. Hauptthemen natürlich die Remstal Gartenschau 2019 und die Kommunalwahlen.

Eine gelungene, originelle Überraschung war die „Blindverkostung“ verschiedener Winterbacher Quellwasser. Die „Experten“ konnten sich jedoch nicht eindeutig entscheiden: War es „Muckenhalde“ oder doch eher „Pfaffenbronn“.

Ein herzlicher Dank geht auf jeden Fall an die Hausherren, den Obstbauring Winterbach-Rohrbronn und Eugen Hetzinger.

Übrigens – wir befanden uns auf historischem Boden. Das Gewann „Pfaffenbrunn“, im Sprachgebrauch „Pfaffenbronn“ genannt, war in grauer Vorzeit eine der frühesten Weinberganlagen in Winterbach, als Kirchengut im Besitz der „Pfaffen“. Durch den Niedergang des Weinbaus um 1900, bedingt durch die Reblaus, Peronospora und witterungsbedingte Begleitumstände, fand eine Wandlung und ein Aufschwung in Richtung Obstanbau statt.

In diesem Sinne auf ein Neues im Jahr 2020.

Ihr Team der BWV Frühjahrswanderung