Nachlese Frühjahrswanderung 2017

Großes Interesse der Winterbacher an der ganz persönlichen Heimatkunde

Über 80 interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger folgten bei herrlichem Wetter der Einladung zur traditionellen BWV-Frühjahrswanderung am Sonntag, den 9. April 2017. „Ein gelungener Nachmittag, kurzweilig, unterhaltsam und hochinteressant“ waren die Stimmen der Teilnehmer zum diesjährigen Winterbacher Gemarkungsrundgang, bei dem alljährlich bekannte und unbekannte Flurstücke und Naturschönheiten erkundet werden.

Altgemeinderat Jürgen Ellwanger, der Vorsitzende des BWV-Freundeskreises, locker im Ton und wohlbeschlagen in der Sache, führte die Wanderung souverän an. Von unserem Startpunkt, dem Winterbacher Freibad, ging es über den Stausee ins Lehenbachtal, über den bei einer Gemeinschaftsarbeit angelegten Wanderweg, dem „Verlobungswegle“, entlang der Schafmetzgersklinge, hinauf zum „Hinterschenei“ und Rothenberg, zum ehemaligen Sportplatz des VfL Winterbach, hin zum Biotop bei der Schlichtener Straße und wieder zurück ins Lehenbachtal.
Frau Dr. Monika Stecher fand aufmerksame Zuhörer bei den immer wieder gemachten Zwischenstopps. Mit ihren profunden Fachkenntnissen über Heilkräuter und Pflanzen links und rechts des Wegrandes konnte sie vor allem die Mitwanderinnen begeistern.

Wilhelm Althaus vom Heimatverein Winterbach trug interessante Fakten aus der Vergangenheit bei. Sei es das eingetragene Kleindenkmal „Wildmauer“ entlang der Schafmetzgersklinge, die Anlage des Waldsportplatzes, die durch einen hydraulischen Widder gelöste Wasserfrage für das Schützen-Vereinsheimes und vieles mehr. Seine Beiträge wurden durch zahlreiche historische Fotoaufnahmen und Original-Zitate der Zeit anschaulich dokumentiert.

Auf der Sonnenterasse unseres Winterbacher Freibades klang der Nachmittag bei einem kleinen Vesper, einem „Achtele“ Winterbacher Wein und Winterbacher Apfelsaft, entspannt aus.

Helmut Nachtrieb