Nachlese BWV-Frühjarswanderung

„Wanderführer“ Jürgen Ellwanger konnte trotz Muttertag und einer Wettervorhersage, die Schlimmstes befürchten lies, am Sonntag, den 13. Mai 2018 über 80 Interessierte zur traditionellen BWV-Frühjahrswanderung 2018 begrüßen.

Vom Treffpunkt Weiherstrasse aus ging es entlang des Bücklinsweilerbaches und der Mönchsklinge in einem steilen Anstieg, über ein eigens für uns am Vortag gemähtes Wiesle, zu den Hirschäckern.Von hier aus hatte man einen guten Blick auf den zukünftigen Standort der Weißen Station Winterbach, des Monopteros, den die Münchner Architekten Burger und Rudacs für die Remstal Gartenschau 2019 entworfen haben.

Erstaunlich was Dr.Monika Stecher am Wegesrand alles an Heilpflanzen, Kräutern und Gräsern nebenbei entdeckte und uns fachlich fundiert erklärte. Dabei spielten nicht nur gesundheitliche Anwendungen, sondern auch nachhaltige Wachstumsbedingungen, ja sogar kulinarische Raffinesse eine Rolle.

Land-art-Künstler David Klopp warb für Mitmachprojekte an dem von ihm kreierten Weißen Pfad, einem bemerkenswerten Projekt der Remstal Gartenschau 2019. Bei den erst kürzlich entstandenen „Bienenkörben“ erläuterte er die Philosophie und das Selbstverständnis seiner Naturkunst. Heimatgeschichtlich faszinierend die Geschichte unseres Teilortes Engelberg: u. a. Kloster, Jagdschloss, Brauerei, Kurhotel – bis hin zur heutigen Freien Waldorfschule Magdalenenschule.

Zurück, vorbei am ehemaligen Clemenshof, hinunter über den Steinernen Tisch und entlang des Espenbaches, gelangten wir schließlich zu unserem Zielpunkt.

An der Freizeitanlage Hindererstein am Winterbacher Stausee erwartete uns bereits ein „Tischlein deck dich“. Winterbacher Wein und Winterbacher Apfelsaft, Peitschenstecken und selbst zubereitete Dip-Aufstriche sorgten für einen gelungenen Abschluss.

Neben zahlreichen Gesprächen über das aktuelle Geschehen in unserer Gemeinde, konnten an diesem kurzweiligen und interessanten Nachmittag viele Kontakte neu geknüpft und vertieft werden. Wir freuen uns bereits jetzt auf die BWV Frühjahrswanderung 2019.

Helmut Nachtrieb