Die BWV

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Zuerst möchte ich mich für die gute und langjährige Arbeit meiner Vorgänger,
Prof. Dr. Werner Bloss, Barbara Dittrich, und Jürgen Ellwanger bedanken.
Mit den vielen Veranstaltungen, den beeindruckenden und heimatkundlich toll geführten Wanderungen und dem gemeinschaftlich organisierten Getränkestand beim Brunnenfest wurden immer wieder die Bürgerinnen und Bürger von Winterbach, Engelberg und Manolzweiler zum miteinander reden eingeladen. Für die Arbeit meiner Vorgänger bin ich dankbar und möchte Sie in Ihrem Sinne fortführen dass sich viele Bürgerinnen und Bürger für die Arbeit der - politisch nach allen Seiten offenen- BWV engagieren.

Ich weiß, dass für unsere Mitbürger die Gestaltung und Entwicklung unserer Heimatgemeinde persönlich sehr wichtig ist. Unabhängige Winterbacher Kommunalpolitik ist für den Einzelnen sehr wichtig. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, der Verwaltung und den im Gemeinderat vertretenen Parteien ist das Ziel der BWV und dass es dabei mit um die Zukunft von Winterbach und auch darüber hinausgeht.
Die Mehrheit der Gemeinderäte, zusammen mit den Gemeinderäten der BWV, hat dafür gesorgt dass Winterbach finanziell immer auf sicheren Beinen stand. Zukünftig soll auch der vorsichtige Umgang mit Neubebauung, Kultur, Natur und Umwelt immer im Sinne unserer Heimatgemeinde Winterbach stehen. Von vielen umliegenden Gemeinden werden wir deshalb beneidet. Ich finde, so soll es auch in den nächsten Jahren bleiben.

Es grüßt Sie herzlich Ihr
Rudi Rörich
Vorsitzender des Freundeskreises der BWV
Winterbach-Engelberg-Manolzweiler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich bin sehr froh darüber, dass wir nach den Kommunalwahlen 2019 mit unserer BWV wieder auf eine starke Fraktion im Gemeinderat bauen dürfen. Gerade in diesen unruhigen Zeiten sind alle Fraktionen gefordert, die richtigen Entscheidungen zu treffen und gemeinsam im Gemeinderat auch nachhaltige Weichen für die Zukunft unserer Gemeinde zu stellen.

Wichtig dabei ist aus meiner Sicht, dass bei allen parteipolitischen Grundsätzen und Interessen letztendlich immer das Wohl der Gemeinde im Vordergrund steht. Das bedarf einer gewissen Ratskultur, die von Respekt und Fairness geprägt sein muss. Eine Kultur, die nach unserem Empfinden im Winterbacher Gemeinderat schon seit Jahren erfolgreich gelebt wird.

Wir von der BWV wollen auch weiterhin unseren Beitrag leisten und dieses Miteinander im Winterbacher Gemeinderat festigen. Als offener Partner, sowohl für andere Fraktionen als auch für die Verwaltung, werden wir die wichtigen Themen unserer Zeit im Rahmen unserer Fraktionsarbeit aufnehmen, sachlich im Gemeinderat diskutieren und gemeinsam für Winterbach die bestmögliche Lösung finden.

Ich freue mich zusammen mit meinen Fraktionskolleginnen und Kollegen diese Verantwortung für Winterbach im Gemeinderat in den nächsten Jahren weiter wahrnehmen zu dürfen . Ich bin mir sicher, dass wir mit Rudi Rörich und dem BWV-Freundeskreis die sehr harmonische Zusammenarbeit aus den letzten Jahren erfolgreich gemeinsam fortführen werden.

Gemeinsam, für ein starkes Winterbach.

Liebe Grüße und bleiben Sie bitte gesund!

Andreas Uetz
Fraktionsvorsitzender der BWV

Die BWV - für alle, die sich in Winterbach wohlfühlen

Die BWV ist ein parteipolitisch unabhängiger Freundeskreis von Bürgerinnen und Bürgern aus Winterbach, Engelberg und Manolzweiler - kein Verein, keine Partei und auch keine Freie Wählergemeinschaft. Der Schwerpunkt ist das ehrenamtliche Engagement im Gemeinderat.

Die BWV als größte und beständigste Fraktion im Winterbacher Gemeinderat prägt seit sechs Jahrzehnten maßgeblich die gute Entwicklung unserer Gemeinde. Das ist vom Wähler so gewollt. Aufgrund dieser überparteilichen Mehrheit war im Winterbacher Gemeinderat noch selten Platz für parteipolitische Grabenkämpfe. Im Gegenteil. Das „an einem Strang ziehen“ zum Wohle der Bürger und zum Vorteil der Gemeinde ist bei der BWV und den Winterbacher Parteien harmonisch und konstruktiv wie kaum anderswo im Remstal.

Der BWV-Freundeskreis präsentiert sich bei örtlichen Veranstaltungen wie z.B. dem Brunnenfest, nimmt am Ferienprogramm der Gemeinde teil, veranstaltet Vortragsabende oder unternimmt gemeinsame Wanderungen mit Freunden der BWV.

Dafür steht die BWV - Miteinander reden, füreinander da sein, sich in die Gemeinschaft einbringen.

BWV-Veranstaltungsgalerie

Werfen Sie einen kleinen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen und gemeinsame, schöne Stunden von und mit der BWV.