Kinderferienprogramm mit der BWV – Brotbacken in Manolzweiler

Einen Riesenspaß hatten die Kinder und die Betreuer wieder beim diesjährigen Ferienprogramm der BWV, beim alljährlichen Brotbacken im Backhaus von Manolzweiler und in der Scheuer von Lilo und Bruno Bäder!

Die Kinder kamen gespannt in Manolzweiler an und auch den Eltern war die Vorfreude auf das Abendessen schon ins Gesicht geschrieben! Das Wetter hatte ziemlich abgekühlt, so dass der anstehenden Muckiarbeit nichts im Wege stand. Nach einer kurzen Einführung in die Backwelt und nachdem Waltraud Gohl das Feuer im Backhaus angezündet hatte, ging es ans Teig kneten und schlagen. Die Kinder waren eifrig bei der Sache! Nachdem alle zufrieden mit ihrem Teig waren, wunderten sie sich, wie unterschiedlich doch jeder einzelne war, obwohl jedem Bäckerlehrling die gleiche Menge Grundmaterial zur Verfügung stand. Die Kinder hatten schon ordentlich Hunger – sie sollten sich jedoch noch gedulden, denn die Teige mussten nun in den mitgebrachten Schüsseln ruhen. Wir wagten uns an Dinetten – auch schwäbische Pizza genannt. Es war eine Freude den Kindern beim Schneiden der Apfelscheiben (für die süßen Dinetten) und Ringe aus Lauchzwiebeln (für die deftigen Dinetten) zuzusehen. Auch das Auswellen übernahmen sie selbst. Mit Hingabe belegten sie ihr eigene Dinette und verfrachteten sie aufs Blech. Bei perfekter Temperatur wurden sie in den Ofen geschoben und waren in Windeseile fertig gebacken, um dann in der Scheuer in gemütlicher Runde gegessen zu werden.

Und was jetzt?? Was Süßes stand noch auf dem Plan – Hörnchen mit Nutella! Auch hier waren sie mit vollem Elan bei der Sache. Es wurde gestrichen und Hörnchen gewickelt und so mancher Löffel mit Nutella verschwand schon vorab im Kindermund!

Schließlich war es an der Zeit die Teigrohlinge auszulaiben, d.h. in die Backkörbchen zu verfrachten. Auf Kommando haben alle gleichzeitig ihre Tücher von der Schüssel gezogen und – welche Überraschung – der Teig hatte sich verdoppelt! Nun war noch etwas Ruhezeit in den Körbchen angesagt. In dieser Zeit haben wir aus Teig Buchstaben geformt, um die Brote zu kennzeichnen, damit auch wirklich jeder sein eigenes Brot mit nach Hause nimmt. Dann wurden sie von Waltraud Gohl fachmännisch auf den Schieber gesetzt und in den Ofen “geschossen”.

Während der einstündigen Backzeit powerten wir uns mit verschiedenen Spielen wie Boccia, Indiaca, Seil hüpfen, Tau ziehen, Federball und anderen Rennspielen aus.

Die Zeit verging wie im Flug und schon trudelten die ersten Eltern ein. Es reichte gerade noch für ein Gruppenbild und der schöne Nachmittag war zu Ende.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Helfern, vor allem unserem Team aus Manolzweiler, das uns, wie immer, in vielfältiger Weise unterstützte!

Elke Heiland