Kinderferienprogramm mit der BWV – Leckereien aus dem Backhäusle in Manolzweiler

Brot backen im Backhäusle ist sehr begehrt… darum waren auch ruck zuck alle Plätze belegt und 15 Kinder machten sich auf nach Manolzweiler.

In der Scheune von Lilo und Bruno Bäder durften wir auch in diesem Jahr wieder einen tollen Nachmittag verbringen. Waltraud Gohl hatte bereits das Feuer für uns angezündet, so konnten wir gleich mit dem Teig machen beginnen.

Als erstes starteten wir mit unserem Brotteig. Jedes Kind durfte nun nach Leibeskräften seinen Teig rühren, kneten, schlagen und alle Muskelkraft einsetzen. Nachdem unser Teig ruhen durfte, ging es sogleich mit unserer schwäbischen Pizza und Schneckennudeln weiter.

Teig auswellen, Schnittlauch schneiden, Äpfel schälen, Speck verteilen… jeder konnte sich aussuchen, was er machen wollte. Mit viel Spaß wurden fantasievolle Dinneten belegt und im heißen Ofen blitzschnell ausgebacken.

Jetzt war erst mal genießen angesagt. Mmmmh… Die einen fanden die „Süßen“ mit Apfel, Zimt und Zucker am besten, die anderen ließen sich die „Salzigen“ mit Sauerrahm, Schnittlauch und Speck schmecken.

Auch die Schneckennudeln wurden mit großer Liebe hergestellt. Den Teig auswellen, mit Butter und Zimt und Zucker bestreichen, einige bekamen auch noch ein paar Rosinen ab und dann vorsichtig aufgerollt und geschnitten. Das alles haben die Kinder mit viel Freude selbstgemacht…BRAVO!!!

Ja und dann??? Da war ja noch unser Brotteig. Voller Spannung schauten wir in unsere Schüsseln, der Teig hatte sich nahezu verdoppelt. Nun galt es den Teig in Form zu bringen und anschließend in das Gärkörbchen zu verfrachten. Aber wer erkennt nach dem Backen das Brot wieder? Zur Sicherheit haben wir aus Teigresten jedes Brot gekennzeichnet. Von Smileys, über Herzen oder Buchstaben, fantasiereich wurde das Brot markiert.

Während unser Brot von Waltraud Gohl, Inge Fink und Elke Heiland gebacken wurde, hatten wir uns eine Pause verdient.

Mit Spielen, Bällen, Luftballons und Wassereimer sind wir zum Spielplatz gelaufen.

Zwei Mannschaften durften sich gegenseitig bei Geschicklichkeitsspielen messen. Mit Luftballons an den Zehen Slalom laufen, Schwämme mit Wasser getränkt in Messbecher auswringen, das alles hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.

Zurück am Backhaus konnten wir noch zuschauen, wie das Brot superlecker duftend aus dem Ofen geholt wurde…voller Vorfreude auf das Probieren, haben wir zum Abschluss noch ein Foto gemacht.

Das war ein toller Nachmittag und am besten gefallen hat den Kindern …..einfach alles!!!!!

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer aus Manolzweiler und Winterbach, toll, dass alte Traditionen wie das Brot backen noch gepflegt und weitergegeben werden.

Gerne bis zum nächsten Jahr, Eure BWV