Kinderferienprogramm der BWV

Ein Nachmittag mit dem Jäger

Am Montag, dem 7. September trafen sich wieder 36 Winterbacher Kinder, um mit den Jägern einen Nachmittag in der Natur zu verbringen. Genau wie letztes Jahr wurde nicht mit dem Traktor gefahren, sondern es ging zu Fuß los. Treffpunkt war wieder die neue Remsbrücke an der Ostlandstraße. Die Gruppeneinteilung sollte diesmal mit einem Spiel beginnen, deshalb ging es zunächst über die B-29-Brücke. Hier nun sollten die Kinder, angelehnt an die Rottenbildung der Wildschweine, eigene Rotten bilden. Das hat wunderbar geklappt und jede Rotte wurde einer “Leitbache” zugeteilt.

Nach einer kurzen Wegstrecke wartete schon die erste Aufgabe auf unsere “Rotten”. Es galt, einen gedachten Sumpf zu überwinden. Am Beispiel eines Snowboards erklärte Herr Sailer, dass man durch die Vergrößerung der Auftrittsfläche das Einsinken verhindern kann. Jede Gruppe erhielt deshalb zwei Baumscheiben, mit denen man einen gewissen Weg zurücklegen musste. Erste Scheibe hinlegen, draufstehen, dann die zweite Scheibe nach vorne, draufstehen und nun die freie Scheibe wieder nach vorne usw.

Mit Baumscheiben kann man nicht nur einen Sumpf überwinden. Zu einem Puzzle zersägt kann es auch eine große Herausforderung werden, diese wieder zusammen zu bauen. Besonders dann, wenn alle Teile durcheinandergebracht wurden. Zunächst einmal muss man die einzelnen Teile der jeweiligen Scheibe herausfinden. Anhand der Holzart war das nicht ganz einfach, denn jede der 5 Scheiben war von einer anderen Baumart. Eiche, Esche, Fichte, Kiefer und Buche musste zuerst einmal erkannt werden. Eine Aufgabe, bei der nicht nur Kinder Schwierigkeiten hatten.

Als nächstes waren diesmal nicht die Kinder aktiv. Herr Schahl zeigte mit seinem Hund die hervorragende Nasenleistung, zu der Hunde in der Lage sind. An einer Schnur wurde ein fast geruchloser Dummy über die Wiese gezogen, ohne dass der Hund das sehen konnte. Nur mit seiner Nase hat der Hund nun die Suche aufgenommen, und ohne Probleme den Dummy gefunden und zu seinem Herrchen zurückgebracht. Mit dieser Arbeit wurde den Kinder erklärt, wie wichtig ein Hund für den Jäger ist. Gilt es doch, verletztes Wild zu finden und es von seinem Leid zu erlösen. Besonders an der nahen B 29 kommt es immer wieder zu Wildunfällen.

Auf dem nun folgende Weg Richtung Ostlandkreuz erhielten die einzelnen Gruppen nun noch einen großen, festen Karton und eine Dose Kleister. Denn im Wald wohnen nicht nur Tiere, sondern auch Waldwichtel. Und solche Wichtel sollten nun auf den Karton gezaubert werden. Und das nur mit Material, das im Wald gefunden wurde! Mit Eifer waren die Kinder bei der Sache und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Es sind wirklich tolle Bilder entstanden.

Kurz vor dem Ostlandkreuz war dann noch einmal die Merkfähigkeit der Kinder gefragt. Da Eichhörnchen im Herbst Nüsse verstecken und als Wintervorrat anlegen, erhielt jedes Kind drei Walnüsse, die es verstecken sollte. Und das Eichhörnchen mit dem besten Gedächtnis hat auch die größten Chancen, im Winter die Nüsse wiederzufinden. Natürlich durfte man auch die Nüsse der anderen “Eichhörnchen” einsammeln.

Oben angekommen wartete noch der Anhänger der Kreisjägervereinigung Waiblingen auf uns. Unter dem Projekt “Lernort Natur” sind dort neben Anschauungstafeln auch verschiedene Tierpräparate zu sehen. Neben Fuchs, Baum- und Steinmarder, Waschbär und Rehkitz gibt es aber auch einige Vögel zu sehen. Selbst viele Erwachsene haben bestimmt noch nie einen Neuntöter oder einen Kernbeißer gesehen. Manche Erwachsene hätten da wohl auch Probleme gehabt. Aber die Kinder haben das super hingekriegt. Alles in allem war diese Station wohl für alle Kinder sehr interessant.

Nach so viel Information hatte dann zum Abschluss unser Helferteam etwas gegen Hunger und Durst vorbereitet. Jedes Kind bekam eine gegrillte Wurst mit Brötchen und etwas zu trinken.

So gestärkt konnte alle dem “Abstieg” vom Ostlandkreuz zurück an den Ausgangspunkt leicht zurücklegen. Mit etwas Verspätung konnten die Eltern ihre Kinder wohlbehalten wieder in Empfang nehmen.

Walter Sailer/Herwig Zwolsky