Kinderferienprogramm 2017 – Brotbacken in Manolzweiler

Brotbacken in Manolzweiler

Ganz Manolzweiler fragte sich am Freitagnachmittag: warum qualmt denn der Kamin unseres Backhauses so fürchterlich?? Fast wäre noch die Feuerwehr ausgerückt!!!

Aber nein, das waren die Vorbereitungen für das Ferienprogramm der BWV; Bruno Bäder hatte wieder einmal ein tolles Feuer angezündet, damit sich 14 Kinder im Brotbacken üben konnten.

Nachdem alle großen und kleinen Bäcker ihre Schürzen umgebunden hatten konnte es losgehen. Als erstes wurde der Brotteig geknetet,geschlagen und geformt – reinste Schwerstarbeit, wie die jungen Bäcker verwundert feststellten!

#Aber nicht nur Brot stand auf dem Speiseplan; nein auch noch Dinetten in allen Variationen! Mit Sauerrahm, Speck, Schnittlauch etwas pikantes und mit Äpfeln, Zucker und Zimt die süße Nachspeise!! Das machte Spaß, den Kindern zuzusehen, wie sie mit Feuereifer ihre eigenen Kreationen zauberten! Der Ofen war schon gut heiß und in Rekordzeit waren die gebackenen Meisterstücke fertig. Gemütlich saßen wir bei Bäders unterm Walnussbaum und probierten uns durch unsere Backwelt. Nachdem wir ordentlich satt waren, stellten wir noch weitere leckere Sachen her. Wir formten Hörnchen und füllten sie mit Nutella, gehackten Mandeln und Schokostreuseln – lauter eifrige Bäckerlehrlinge waren da am Werk!

Der Brotteig hatte sich in den Schüsseln inzwischen verdoppelt und es war Zeit, die Laibe zum Einschießen fertig zu machen. Hörnchen raus, Brot rein – was man an einem einzigen Nachmittag so alles bewerkstelligen kann!?!?!

Während der Backzeit machten wir einen Rundgang durch unseren Ortsteil mit vielen Erklärungen. Schließlich weiß nicht jeder, dass Manolzweiler ein eigenes Schulhaus besitzt!

Beim toben auf dem Spielelplatz verging ruckzuck die Zeit und die ersten Eltern trafen bereits ein, als wir das gekennzeichnete Brot aus dem Ofen holten.

Ganz herzlichen Dank sagen wir allen Helfern, allen voran unsere Manolzweilermern, Lilo und Bruno Bäder und Waltraud Gohl, die auch dieses Jahr wieder für eine gelungenes Backvergnügen sorgten.