BWV-Kinderferienprogramm – Brotbacken 2016

Kinder backen Brot

Wieder hatten wir beim Brotbacken mit der BWV beim Ferienprogramm einen riesen Spaß und  für 15  Winterbacher Familien war das Abendessen an diesem Freitagabend  mit leckerem selbstgebackenem Brot gesichert.

Trotz des heißen Wetters werkelten die Kinder wie wild in der kühlen Scheuer von Lilo und Bruno Bäder in Manolzweiler.

Die fleißigen Backfeen Waltraud Gohl, Lilo Bäder, Heidi Heiland, Helga Rörich, Gabi Nachtrieb und Elke Heiland standen den Backlehrlingen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützten auch bei dem einen oder anderen die Muckiarbeit des Teigknetens! Da kamen wir vielleicht ins Schwitzen! Als endlich jede Schüssel mit Teig gefüllt war, ging es an die Vorbereitung für die Dinetten. Schnittlauch, Lauchzwiebeln und Speck wollte geschnitten sein;  aber auch für die süßen unter uns gab es etwas. Die Äpfel wurden geschält, entkernt und n Scheiben geschnitten und auf die Dinetten verfachtet. Jeder sollte und wollte ja schließlich zu seinem Recht kommen.

Bruno Bäder hatte bei der Ankunft als erstes den Backofen angezündet und so konnten die Dinetten auch gleich in den Ofen geschoben werden. Ruckzuck waren sie ausgebacken und verzehrbereit. Frisch schmecken sie einfach am besten und in gemütlicher Runde testeten wir das dann auch in der Scheuer.

Aber was war denn das?? Die Tücher, mit denen wir den Teig abgedeckt hatten, wölbten sich mit dicken Bäuchen!!!!  Bei dieser Witterung drohte uns der Teig über den Schüsselrand zu quellen. Das konnte ja heiter werden und die Kinder hatten sichtlich Spaß,  den Teig immer wieder zusammen zu stupfen.

Nun ging es an die Schneckennudeln. In wunderbarer Teamarbeit wurden die Bleche gefettet, der Teig eingepinselt, die Zutaten verteilt, die Rollen geformt und schließlich in Stücke geschnitten, Jeder konnte und durfte einmal einen Arbeitsgang ausführen.

Als die Nudeln im Ofen waren, drängte schon die Zeit. Die Laibe wurden nochmals geknetet und dann in die Brotkörbchen ausgelaibelt!! Profihaft wurden sie dann von Waltraud Gohl und Lilo Bäder auf den Schieber gesetzt und „eingeschossen“,  sie durften jetzt für 1 Stunde im Ofen backen!

Währenddessen machten wir mit den Kindern den Spielplatz in Manolzweiler unsicher. Beim Spielen und Toben verging die Zeit recht schnell – und schon war das Brot fertig!!

Wir staunten nicht schlecht, als wir das Brot aus dem Ofen holten; jeder Laib war verschieden, zum Glück hatten wir die Brote gekennzeichnet, so dass jeder Bäcker sein eigenes Brot mit nach Hause nehmen konnte.

Die BWV dankt herzlich allen Helfern und Helferinnen, die zum tollen Gelingen dieses wunderschönen Nachmittags beigetragen haben.